zurück zur Übersicht

Freiheitsstatue

Gesamtansicht

Die Freiheitsstatue (engl. Statue of Liberty), umgangssprachlich auch "Miss Liberty" oder "Lady Liberty" genannt, wurde am 28. Oktober 1886 vor dem New Yorker Hafen zur Begrüßung von Wiederheimkehrern und Neuankömmlingen eingeweiht. Sie war ein Freundschaftsgeschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten von Amerika und sollte ursprünglich zur Hundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von 1776 vollendet werden. Zusammen mit Ellis Island gehört sie zum Statue of Liberty National Monument. Sie steht auf Liberty Island, das politisch zum Bundesstaat New Jersey gehört.

Geschichte und Bedeutung

Die Statue wurde von Frédéric Auguste Bartholdi entworfen, während Gustave Eiffel, der Konstrukteur des Eiffelturms, das massive Eisenskelett (127 t) konzipierte, welches die Kupferstatue (31 t) von innen stützt. In das Podest ist das Gedicht The New Colossus von Emma Lazarus, eine Anspielung auf den Koloss von Rhodos, eingraviert.

Die Statue ist mit einer siebenstrahligen Krone geschmückt. Die Strahlen symbolisieren die sieben Meere und die Kontinente. Die 25 Fenster der Krone symbolisieren die 25 Edelsteine der Welt.

Die Freiheitsgöttin, für deren Gesicht übrigens Bartholdis Mutter als Modell diente, steht auf den zerbrochenen Ketten der Sklaverei und hält in der linken Hand die Unabhängigkeitserklärung mit dem historischen Datum "JULY IV MDCCLXXVI" (4. Juli 1776).

Die Statue hat eine Höhe von 46,5 m ohne Sockel, mit Sockel sind es 93 m. Die Insel, auf der die Freiheitsstatue steht, wird Liberty Island genannt und gehört zum Bundesstaat New Jersey, der ursprüngliche Name lautete Bedloe's Island. Am 3. August 1956 benannte Eisenhower die Insel um.

Der Bau wurde von starken Finanzierungsschwierigkeiten behindert, insbesondere der Bau des Podestes, auf dem die Statue errichtet wurde, kam nicht voran. Erst durch das Eingreifen von Joseph Pulitzer, Inhaber und Herausgeber der New York World 1883, der eine große Werbe- und Spendenkampagne über seine Zeitung laufen ließ, kamen die nötigen Finanzmittel zusammen. Philadelphia, Boston, San Francisco, Baltimore, Minneapolis und Cleveland zeigten daraufhin auch Interesse an der Statue.

Konstruktion

Konstruktion des Forts

General Charles P. Stein, ein Armee-Ingenieur, entschied, dass die Form des alten Fort-Wood, das auf der Insel Bedloes [1] (http://www.cr.nps.gov/history/online_books/hh/11/hh11m.htm) von 1808 bis 1811 zur Verteidigung gegen Marineangriffe angelegt worden war, in der 11-strahligen Grundformation mit seinen sternförmigen Bastionen [2] (http://www.fortadams.org/terminology/bastion.htm)[3] (http://www.dmna.state.ny.us/forts/glossary/bastion.htm) erhalten bleiben sollte. Der Grundstein des Bastion wurde durch William A. Brodie mit einer Freimaurerzeremonie am 5. August 1884 gesetzt.

Konstruktion des Sockels

Sockel Klassizismus

Das burgartige Sockelgebäude wurde von dem Amerikaner Richard M. Hunt entworfen und ist klassizistisch gehalten, so wie die gesamte Staatsarchitektur [4] (http://www.bc.edu/bc_org/avp/cas/fnart/fa267/contents.html) der USA durch die frühen Klassizisten, Charles Bulfinch [5] (http://www.bc.edu/bc_org/avp/cas/fnart/fa267/bulfinch.html) und Thomas Jefferson [6] (http://www.monticello.org/house/index.html), geprägt worden ist. Es vermittelt einen festungsartigen Charakter.

Konstruktion der Skulptur

Anhand Bartoldis Designstudien begann man in Paris mit dem Aufbau der Statue. Es musste eine Leichtkonstruktion werden. Als Außenmaterial wurde daher Kupferblech gewählt, da Bronzeguss zu schwer für den Transport war. Kupfer ist auch optisch sehr ansprechend, witterungsbeständig, auch in der salzhaltigen Luft, und konnte den mechanischen Beanspruchungen der langen Seereise gut standhalten.

Um den Entwurf proportional auf die riesigen Ausmaße zu skalieren, wurde die Statue in mehreren Arbeitsschritten erst auf eine Höhe von 1,25 m expandiert, dann auf eine Höhe von 2,85 m und schließlich auf 11 m und jedesmal die Feinheiten mehr herausmodeliert. Die Statue wurde nun in etwa 300 Abschnitte unterteilt und diese wiederum um den Faktor 4 vergrößert.

Die linke Hand der Freiheit

Für jeden Abschnitt des vergrößerten Modells war es notwendig, ungefähr 9.000 verschiedene Maße zu nehmen.

Anhand dieser Segmente (Positive) fertigten die Tischler hölzerne Formen an. Auf diesen Formen wurden 350 verschiedene Kupferbleche, 2,38 mm (3/32 Inch) dick, in Handarbeit über die einzelnen Holzformen gebogen, gehämmert und gepresst.

Konstruktion des Rahmens

Konstruktion Rahmenfachwerk

Vier sehr große Eisenträger (Pylone) laufen von der Plattform der Statue zur Spitze und bilden einen Mast, der das Gewicht der vollständigen Statue trägt. Die Pylone sind mit der Podestplattform verbolzt und werden mit langen Stangen auf Zug an das Fundament gepresst. Aus diesem statischem Zentrum heraus ist der äußeren Form entsprechend ein Geflecht kleinerer Rahmen-Fachwerkträger angeschlossen, welche die äußeren Kupferplatten halten und stützen. Jede Kupferplatte wird durch einen Eisenbügel stabilisiert, um der Kupferhülle genügend Biegesteifigkeit und Festigkeit zu geben. Diese 2 Inch (= 5,08 cm) breiten Eisenbügel sind am stützenden Rahmenfachwerk befestigt. Jeder Plattenabschnitt wird unabhängig von den anderen Platten gehalten und gestützt. Das Fachwerk wurde vom Eiffelturm-Erbauer Gustave Eiffel entworfen.


Die galvanische Korrosion wurde durch eine Isolierung, bestehend aus Asbest, getränkt in Schellack, zwischen allen Eisen und Kupferteilen vermieden. Die Falten der Drapierung der Statue gaben reichlich Gelegenheit für die Expansion oder Kontraktion des kupfernen Materials bezüglich Verformung, dem Wärmeausdehnungskoeffizient durch Temperaturschwankungen. Grafik: Galvanische Korrosion der Statue of Liberty (http://www.corrosion-doctors.org/Aircraft/statue-saddle.htm)


Blitze werden durch Kupferstangen in das Fundament abgeleitet.


Bartholdi baute die Statue probeweise in Paris, mit temporären Nieten in den kupfernen Platten, zusammen. Dann wurde sie auseinandergebaut und in 210 Kisten 1885 nach New York versendet.


Die Fackel, Symbol der Aufklärung, wurde zur hundertjährigen Ausstellung in Philadelphia 1876 gezeigt. Gegen eine Gebühr von 50 Cents konnten Besucher mit einer Strickleiter innerhalb des Armes zum Balkon klettern.

 

Einweihung

  • Präsident Stephen G. Cleveland nahm offiziell die Statue für die Vereinigten Staaten am 28. Oktober 1886 entgegen.
"Wir wollen nicht vergessen, dass die Freiheit hier ihr Haus gebaut hat; noch wird ihr auserwählter Altar vernachlässigt werden. - We will not forget that Liberty has here made her home; nor shall her chosen altar be neglected." - Cleveland, 28. Oktober 1886

1984 wurde die Freiheitsstatue als zweites Bauwerk der USA in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

Renovierung

Wright 1909

Am 3. und 4. Juli 1986 wurde die Statue zum 100-jährigen Bestehen nach dreijähriger Renovierungszeit von einer privaten Stiftung unter Aufsicht einer Regierungsstelle eingeweiht. Im Beisein von US-Präsident Ronald Reagan und dem französischen Präsidenten Francois Mitterrand wurde mit einem rauschenden Fest und einem pompösen Feuerwerk (Kosten: 2 Mio. Dollar) gefeiert.

Es bestand eine strukturelle Schwäche im rechten Arm und der Schulter. Der Eisenrahmen und die Fackel waren durch Wasser und organische Ablagerungen stark beschädigt.

Das ursprüngliche Eisen der Schulter wurde durch einen kohlenstoffarmen rostfreien Stahl komplett ersetzt. Die galvanische Korrosion zwischen der kupfernen Hülle und dem Eisenskelett wurde durch ein silikonunterstütztes Teflonklebeband verhindert. Die Fackel, die über die Zeit an einer Reihe von Änderungen gelitten hatte, wurde durch eine mit Gold beschichtete Reproduktion ersetzt.

Sicherheit

Lady Liberty am 11. September 2001

Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 war die Freiheitsstatue für Besucher nicht mehr zugänglich. Seit dem 3. August 2004 ist sie teilweise wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Geöffnet für das Publikum werden das Statue of Liberty Museum, der Sockel der Statue sowie die Beobachtungsplattform in etwa 50 Metern Höhe. Die Statue selbst wird nur begrenzt zugänglich sein. Der Besucher kann durch eine Glasdecke die atemberaubende Innenarchitektur der Lady bewundern. Die Aussichtsplattform in der Krone bleibt weiterhin geschlossen. Sicherheitskontrollen sind schon vor der Fährüberfahrt nach Ellies Island zu absolvieren, ebenso nochmals vor dem eigentlichen Besuch der Statue.

Winde von 50 Meilen pro Stunde bringen die Statue ca 7,62 cm (~ 3 Zoll) zum Pendeln und die Fackel um 12,7 cm (~ 5 Zoll) aus der Ruheposition.

  • Am 13. Juni 1927 wurde die amerikanische Fahne in der rechten Hand der Freiheitsstatue zum ersten Mal dargestellt.

Auch in Paris gibt es drei kleine Kopien der Freiheitsstatue, eine auf einer Insel in der Seine unweit des Eiffelturms und eine in einem Park. 1998 wurde eine Kopie der Freiheitsstatue in der Bucht von Tokio eingeweiht. Zudem steht in Seattle an der Westküste der USA eine weitere Freiheitsstatue. 2004 wurde in Colmar, der Heimatstadt ihres Schöpfers, eine Replik aufgestellt.

Die Essenz

  • In der 15. Verfassungsnovelle erhielten Schwarze 1870 das Wahlrecht.
  • Am 25. Juni 1876, dem Jahr der Ausstellung in Philadelphia, musste die 7. US-Kavallerie unter Custer eine Niederlage gegen die Sioux und Cheyenne in der Schlacht am Little Bighorn River in Montana einstecken.
  • 1919 erteilte der amerikanische Kongress die Wahlrechte allen Frauen der USA.
  • Durch den Indian Citizenship Act von 1924 erhielten die Ur-Amerikaner das Bürger- und damit auch das Wahlrecht.
  • 1989 machten chinesische Studenten am Platz des Himmlischen Friedens, dem Tiananmen Square, ein Modell der Freiheitsstatue zum Symbol ihrer "Revolution".
  • Heute wird das Nieten von Blechen auf ein Rahmenprofil im Flugzeugbau bei Boeing und Airbus angewandt. Dieses Konstruktionsprinzip wird auch in Zukunft im Fahrzeugbau, mit der weiteren Einführung der faserverstärkten Leichtbaukunststoffe, eine weitere Anwendung finden.